Ads 468x60px

twitterfacebook

Mittwoch, 1. August 2012

wem is die Kerb? UNS IS DIE KERB!

Hallo ihr Lieben,
juhuuuu, wir habens den ersten August, die Sonne lacht (bitte auch etwas länger als nur zwei Tage) und übermorgen ist es bei uns im Ort endlich soweit... unsere Kerb! Kerb? Okay, vielleicht nennt man es bei euch Kirmes, Kerwe oder Jahrmarkt... bei uns heißt es Kerb. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die nächsten Tage werden sicherlich stressig und anstrengend... also habt ein bisschen das nachsehen, wenn ich mich erst kommende Woche Mittwoch wieder melde... einen Post habe ich voreingestellt... aber ob das so klappt... schaun wir mal :)

Morgen gehts also wieder in mein schönes Dorf (ich vermisse es so!), Probe mit dem Fanfarenzug, Aufbau der Stände und Budchen... damit am Freitag die Party starten kann... und das ist total toll bei uns ;) Am Freitag werden wir mit dem Fanfarenzug einen kleinen Umzug durch den Ort zum Kerbeplatz machen... dort spielen wir und meine Tanzmädels werden ordentlich die Beinchen schmeißen... (dieses Mal mit unserer Nachwuchsgruppe zusammen... ich bin schon ganz aufgeregt). Nach dem offiziellen Teil mit dem Stellen des Kerbebaums ziehen wir von einer Gaststätte zur nächsten (auch wenn unser Dorf nicht groß ist... Kneipen, Gaststätten und Straußwirtschaften haben wir zur genüge! :) ), spielen immer 1-2 Lieder bevor unsere Ortsvorsteherin die Frage aller Fragen stellt...

"Wem ist die Kerb?" - Wir antworten "Uns ist die Kerb!"- "Holt euch euren Kerbeschoppe!"
(Anmerkung... Schoppe: In unserem Fall Wein mit... Wasser (Schoppe), Cola (Colaschoppe), Fanta (Sinalcoschoppe)... ist aber Regional bedingt... in meiner Heimat bekommt man beim Bestellen von einem Colaschoppe nämlich keinen Wein mit Cola sondern Colabier... also immer aufpassen, wo ihr was bestellt ;)

Das Ritual mit dem Kerbeschoppe ist zwar echt klasse... wird aber bei sechs (!) Stationen irgendwann echt anstrengend und schlägt böse auf die Standkraft und Spielfähigkeit der Musiker... ;o)

Abends gehts dann zu unserem Verein, den Catweazle, die immer Freitags bis Sonntags eine riesige Party steigen lassen... und da mein Schatz da Mitglied ist, wurde ich ungefragt zum Schaffen eingeteilt... Ihr seht, das Wochenende wird hart! Aber ihr dürft sicherlich einige lustige Fotos erwarten ;-)

in diesem Sinne... "WEM IS DIE KERB?" :-)
euer Funkelmariechen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du die Netiquette beachtest! ♥

 

Copyright

Alle Fotos wurden - insofern nicht anders angegeben - von mir Erstellt und unterliegen meinem Urheberrecht. Davon ausgeschlossen sind Pressefotos, welche mir von Firmen oder Händlern zur Veranschaulichung ihrer Produkte zur Verfügung gestellt werden. Jegliche von mir angefertigten Bilder unterliegen meinem Urheberrecht und dürfen ohne vorhergehende Genehmigung meinerseits nicht anderweitig verwendet werden. Jede Zuwiderhandlung wird durch mich zur Anzeige gebracht!